wohnen3 wohnen4

Dachausbau eines Wohnhauses

Das bestehende Gebäude ist Teil eines nicht mehr bewirtschafteten Vierseithofes. Es wurde ca. 1880 als Stall errichtet. Die angrenzende Scheune steht unter Denkmalschutz. 1993 wurde das Erdgeschoß des Gebäudes zu einer Wohnung ausgebaut. Das Dachgeschoß war bisher nicht saniert und auch nicht vom Wohngeschoß aus begehbar.

Beim Ausbau und der Modernisierung des Dachgeschoßes haben wir besonders darauf geachtet, die Gebäudecharakteristik zu erhalten. Die Originalbauteile im Dachstuhl und der Fassade sollten sichtbar bleiben. Es wurden ausschließlich Natur-Baumaterialien verwendet. Die Außenwände wurden zur Erhaltung des Sichtmauerwerks innen und das Dach außen mit Zellulose gedämmt. Als Innenschale der Außenwände wurden Lehmbauplatten angebracht.

zurück