wohnen1 wohnen2

Erweiterung der Wohngemeinschaft St. Franziskus

Die Wohngemeinschaft St. Franziskus bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit des würdevollen Wohnens, wenn ihr Bleiben im häuslichen und familiären Umfeld nicht mehr möglich ist. Zur Verbesserung des Wohnraumangebotes wurden im Jahre 2008 zwei Anbauten in Richtung Nord und Ost errichtet. Darin sind insgesamt 9 Einzelzimmer mit eigenem Bad, zwei Gemeinschaftsküchen und ein Personalraum untergebracht. Die bisher vorhandenen Doppelzimmer konnten somit zum Großteil in Einzelzimmer umgewandelt werden.

Bei der Gestaltung der Anbauten haben wir besonders darauf geachtet, die Formensprache der Bestandsgebäude aufzugreifen und damit ein harmonisches Gesamtbild des kompletten Gebäudeensembles zu schaffen. Für die Nutzung der Räume als Wohnheim wurden besondere Vorkehrungen beim Schallschutz getroffen. Die Anbauten sind barrierefrei und mit sehr gut gedämmter Außenhülle ausgeführt.

zurück