krippe krippe2 krippe3

Kinderkrippe Birkenallee

Im Februar 2009 wurde die von uns geplante Kinderkrippe Birkenallee mit 24 Betreuungsplätzen eröffnet. Unsere Leistung umfasste die komplette Betreuung vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Kinderkrippe als Anbau an den städtischen Kindergarten Birkenallee in Eggenfelden. Den Anbau harmonisch mit dem Bestand zu verbinden und dennoch seine Eigenständigkeit erkennbar zu machen, haben wir uns beim Entwurf des Gebäudes zum Ziel gesetzt. Deswegen übernimmt er exakt die Höhe und die Gliederung der Fassade des Kindergartens. Statt dem Sichtmauerwerk verwendeten wir aber eine Holzlattenschalung, die bisher nur im Bereich der Dachverkleidungen vorkommt.

Bei der Gestaltung war uns wichtig, dass die Betreuerinnen und Kinder sich hier wohlfühlen können. Es sollten helle, freundliche, warme Räume entstehen. Deswegen haben wir große Fensterflächen und eine sehr gute Wärmedämmung eingebaut sowie natürliche Materialien und Farben gewählt.

zurück