kiga kiga3
kiga2

Generalsanierung des Kindergartens Birkenallee

Der Kindergarten an der Birkenallee wurde 1974 von der Stadt Eggenfelden für vier Gruppen gebaut. Das Gebäude erhielt eine für diese Zeit typische Gestaltung mit Flachdach und Sichtmauerwerksfassade. Trotz Erneuerung der Dachabdichtung in den 90er Jahren traten vor Beginn der Generalsanierung wieder Undichtigkeiten des Flachdaches auf. Dies führte zu dem Entschluss, auf das vorhandene Flachdach ein Schrägdach aufzusetzen. Zur Aufrechterhaltung des Kindergartenbetriebs wurde die Dachsanierung auf vier Bauabschnitte in vier Jahren aufgeteilt.
Im Rahmen der Generalsanierung wurden zusätzlich zur Dachsanierung weitere umfassende Baumaßnahmen durchgeführt: Innendämmung der Außenwände zur Erhaltung der Sichtmauerwerksfassade, Einbau neuer Fenster, Erneuerung der technischen Ausrüstung und Installationen sowie der Bodenbeläge und Sanitärausstattung.

Mit Fertigstellung der Sanierungsarbeiten erfüllt der Kindergarten Birkenallee nun die Kriterien der Reggio-Pädagogik. Diese beinhalten unter anderem auch Vorgaben zur räumlichen Gestaltung.
Am 20. Oktober 2011 erhielt deshalb der Kindergarten Birkenallee von Herrn Professor Dr. T. Knauf die Zertifizierung "Reggio-inspirierte Kindertagesstätte" verliehen.

zurück